Prophylaxe in der Schwangerschaft

Sie erwarten ein Baby?

Die Schwangerschaft läßt genügend Zeit, sich auf das Kind einzustellen. Ihre Fürsorge sollte in dieser Zeit aber nicht nur dem ungeborenen Leben, sondern auch Ihnen selbst gehören. Das gilt auch für Ihre Zähne.

Manch einer kennt vielleicht noch das Sprichwort "Jedes Kind ein Zahn!"

Eine Verschiebung Ihres Hormonhaushaltes bewirkt eine Auflockerung des Mundraumgewebes. Bakterien können sich leichter ansiedeln und Zahnfleischtaschen schneller entstehen. Ein vermehrtes Auftreten von Zahnfleischbluten ist die Folge. Deshalb sind gerade in dieser Zeit eine intensive Mundhygiene und eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Dann kann man das angeführte Sprichwort getrost vergessen.

Da die zukünftige Zahnentwicklung Ihres Kindes eng mit Ihrem heutigen Mundgesundheitszustand zusammenhängt, kommt eine umfassende zahnmedizinische Betreuung nicht nur Ihnen, sondern später ebenso Ihrem Kind zugute. Ein Zahnarztbesuch sollte daher gerade in der Schwangerschaft regelmäßig erfolgen, da so krankhafte Veränderungen am Zahnfleisch und an den Zähnen rechtzeitig erkannt und behandelt werden können. Am besten ist die Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung (Individualprophylaxe).

Wußten Sie, daß Karies eine Infektionkrankheit ist? Die »Kariesbakterien« werden mit dem Speichel z.B. durch Ablecken des Nuckels oder des Löffels von der Mutter auf das Kind übertragen. Lassen Sie deshalb Ihr individuelles Kariesrisiko in der Zahnarztpraxis ermitteln. So können Sie schon früh etwas für die Zahngesundheit Ihres Kindes tun.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!